Skip to main content

News

Kommunale Wärmeplanung

Kommunale Wärmeplanung

Die kommunale Wärmeplanung bezieht sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur effizienten Nutzung von Wärmeenergie auf lokaler Ebene.

Dabei verfolgt sie das Klimaziel der treibhausgasneutralen Wärmeerzeugung bis zu Jahr 2045. Hierfür werden die Potentiale der am Standort vorhandenen Wärmequellen analysiert, um die Energiebedarfe der Kommune mittels erneuerbarer Energiequellen zu decken und diese effizient mit Wärme zu versorgen. Somit kann innerhalb der Gemeinden der CO2-Ausstoß durch Wärmeerzeugung reduziert werden und ein wichtiger Beitrag zur Klimaneutralität geleistet werden. Das von Bund erlassene Wärmeplanungsgesetz soll für Planungs- und Investitionssicherheit bei der Umsetzung sorgen, indem verschiedene Fördermöglichkeiten geboten und zeitlich gestaffelte Vorgaben gestellt werden.

Als interdisziplinär aufgestelltes Team bietet Luxgreen optimale personelle Voraussetzungen für eine maßgeschneiderte Erstellung von Energie- und Wärmestrategien. Die präzise Umsetzung der Wärmeplanung erfolgt anhand bereits gesammelter Erfahrungen und gewonnenem Knowhow aus erfolgreich durchgeführten Vorgängerprojekten. Zudem wird durch Fortbildungen zum Thema kommunale Wärmeplanung und weitere Planungsaufträge die bereits vorhandene Expertise stets erweitert, um die Qualität in der Ausführung auf dem höchstmöglichen Niveau zu erhalten.

Für die Kommunale Wärmeplanung unterstützt Luxgreen bei der Erfassung des Ist-Zustandes und dem lokal vorhandenen Potential zur effizienten Energieerzeugung. Unter Einsatz von Softwaregestützten Simulationen werden schließlich maßgeschneiderte Energiesysteme und Maßnahmenpläne für die Kommune entwickelt und Ziel-Szenarien der klimaneutralen Wärmeerzeugung erstellt.