Skip to main content

News

Bundesförderung für effiziente Wärmenetze

Bundesförderung für effiziente Wärmenetze

Die Bundesförderung für Effiziente Wärmenetze (BEW) ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eingeführtes Förderprogramm, welches den Ausbau von effizienten und klimaneutralen Wärmenetzen unterstützt.

Durch diese Maßnahme soll der Ausbau erneuerbarer Energien im Bereich der Wärmeerzeugung vorangetrieben werden, um die geplanten Klimaschutzziele zu erreichen. Dementsprechend werden sowohl beim Neubau als auch bei Erweiterung von Wärmenetzen die Planung, der Bau und die Inbetriebnahme, sowie die Anschaffung benötigter Anlagen staatlich gefördert.

Auf diese Weise wird Kommunen der Anreiz gegeben, in Modernisierungskonzepte für Quartiere, mit Planung effizienter Wärmenetze werden nicht nur CO2 Emissionen durch Wärmeerzeugung eingespart, sondern auch Primär- und Endenergiebedarfe eingespart.

Luxgreen Climadesign entwickelt im Rahmen der BEW, förderfähige Machbarkeitsstudien und innovative Energiekonzepte in der Wärmenetzplanung unter Einbindung erneuerbarer Energien und zukunftsweisender Technologien. Durch die erfolgreiche Durchführung von bereits mehr als fünf Projekten ist die fachliche Expertise und Erfahrung im Bereich Wärmeplanung groß und wächst durch weitere Aufträge und Fortbildungen stetig. Einige Zuwendungsbescheide für die Förderung im Modul 1 sowie im Modul 2 bestätigen die erfolgreiche Strategieentwicklung und Qualität in der Konzepterstellung.

 

 

Das Projekt Wärmenetz 4.0 in der Margaretenau ist dabei eines der Vorreiterprojekt der Wärmeplanung in Regensburg. Nachdem die von Luxgreen erstellte Machbarkeitsstudie (Modul1) bewilligt wurde, hat nun auch die darauf aufbauende Realisierung im Rahmen der Wärmenetzplanung (BEW Modul2) den Zuwendungsbescheid erhalten. Demnach kann bereits im Jahr 2024 der Bau der Energiezentrale und des Wärmenetzes erfolgreich gestartet werden.