Auftraggeberin:
Baugenossenschaft Margaretenau
Im Bestandsquartier Margaretenau sollen in den nächsten vier Jahren ca. 250 Wohneinheiten durch ein zukunftsfähiges Energieversorgungssystem entstehen, welches auf Umweltwärme, Photovoltaik und Mieterstrom basiert. Das Projekt wird durch das BAFA im Förderprogramm BEW gefördert.
Unsere Leistungen umfassen die Planung der Leistungsphasen 5-8 der technischen Ausrüstung der Versorgungsanlagen und des Wärmenetzes sowie Übergabesysteme. Weiterhin wird das Energiesystem mittels dynamischer Simulationen in der Dimensionierung und für die Betriebsweise optimiert. Eine Sektorenkopplung findet durch den Einsatz von Wärmepumpen, Mieterstrom, E-Mobilität und PtH statt und wird über ein übergeordnetes Energiemanagement optimiert.
Das solarbasierte Konzept nimmt eine Vorreiterrolle für die dezentrale zukunftsfähige Energieversorgung in Regensburg ein. Das Projekt, die umgesetzten Maßnahmen sowie die eingesetzten Werkzeuge wurden bereits mehrfach veröffentlicht, um ein breites Publikum anzusprechen und Nachahmer zu motivieren.